100 Jahre      Mikrobiologische Vereinigung München e. V.     1907 - 2007
 


Abrieb vermeiden: Objektträger

Von Klaus Henkel


Muß man ohne Kreuztisch arbeiten, ist es besser, das Präparat nur mit einer der beiden Objektklemmen des Objekttisches festzuklemmen und die andere zu entfernen. Dann kann man den Objektträger am freien Ende besser zwischen Daumen und Zeigefinger an den Ecken fassen und feinfühliger schieben oder schwenken.

Wenn man keinen Objektführer hat und die Klemmen benützt, sollte man nur feinbekantete Objektträger verwenden. Sie sind zwar etwas teurer, aber die einfach geschnittenen haben meist so scharfe Kanten, daß sie, durch die Objektträgerklemmen auf den Tisch gepreßt, auf diesem regelrecht hobeln. Dabei entsteht ein feiner Abrieb von Farbe, Metall oder Kunststoff, der nur allzu leicht - z. B. bei Abpusten oder Abwischen des Staubes - in den Triebmechanismus gerät, wo er aus dem nur dünnen Fettfilm im Laufe der Jahrzehnte, aber manchmal schon weniger Jahre, eine schwergängige Klebeschmiere macht. Vorbeugen ist auch hier billiger als eine Servicestunde.



Zur MVM Startseite