100 Jahre      Mikrobiologische Vereinigung München e. V.     1907 - 2007
 




Die koloniale Grünalge Eudorina illinoisensis, infiziert mit dem Pilz Rhizophidium beauchampi.

Phasenkontrast. Vergr. 900:1. Aufnahme Klaus Hausmann, Ausschnittvergrößerung. Titelbild Mikrokosmos 1988, Heft 9.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Klaus Hausmann und Verlag Elsevier GmbH (Urban & Fischer, Jena).

Rhizopodium beauchampi

Dr. Michael Zölffel und Prof. Dr. Klaus Hausmann fanden 1987 in einer Schöpfprobe eines kleinen eutrophen Parkteichs, dem Mahlerteich in Berlin-Dahlem, viele Individuen einer alljährlich zu beobachtenden Algenblüte, die hauptsächlich aus kolonialen Grünalgen der Gattung Eudorina bestand. Die Eudorina (Pleodorina) illinoisensis (KOFOID) PASCHER 1927 waren stark von dem parasitischen Pilz Rhizopodium beauchampi befallen. Die Eudorina-Art ist auch bei uns recht häufig und kann leicht mit Eudorina elegans EHRENBERG 1831 verwechselt werden.

Der Pilz dringt nicht durch die Plasmamembran in die Algenzelle ein, er verschiebt sie nur, durchstößt sie aber nicht. Es wird daher vermutet, daß sich die Wechselbeziehungen zwischen Pilz und Alge auf molekularem Niveau abspielen. Ist ein größerer Teil der geißeltragenden Algenzellen vernichtet, sinken die Kolonien auf den Grund des Gewässers und sterben ab.

Viele weitere interessante Details im Aufsatz von: Zölffel, Michael; Hausmann, Klaus: Rhizopodium beauchampi, der Eudorina-Pilz. In: Mikrokosmos 77 1988 257-262.



Zur MVM Startseite