100 Jahre      Mikrobiologische Vereinigung München e. V.     1907 - 2007
 


Diatomeentafel von Ernst Haeckel

Bild aus: Ernst Haeckel: Kunstformen der Natur. Jena 1899-1904. In: Mikrokosmos 64 (1975) 99.

Zunächst wurden die wundervollen Zeichnungen Haeckels von den filigranen Formen der Radiolarien und Diatomeen für Ausgeburten seiner Fantasie gehalten. Doch Mikroskop und Kamera bewiesen bald, daß er die Formen richtig gesehen und zuverlässig gezeichnet hatte. Kaum eine andere Veröffentlichung hat damals so sehr dazu beigetragen, die eigenartige Schönheit der kaum bekannten Meeresorganismen darzustellen. Es waren damals vor allem die Liebhaber-Mikroskopiker, die sich der Erforschung der Diatomeen widmeten. Das ist bis heute so geblieben. Erst in den letzten beiden Jahrzehnten gewannen sie Bedeutung in der angewandten Wissenschaft als Wassergüteanzeiger.



Zur MVM Startseite