100 Jahre      Mikrobiologische Vereinigung München e. V.     1907 - 2007
 


Download-Seite zum Aufsatz

Mikroblitzfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera.

Auf unserer Homepage erscheint hiermit wieder ein Praxis-Aufsatz in Sachen Mikrofotografie.
Weil nicht alle Digitalkameras mit fest eingebautem Objektiv einfach zu handhaben sind und gute Aufnahmen garantieren, wird immer häufiger auch mit digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR - Digital Single Lens Reflex) experimentiert, zumal sie inzwischen mit brauchbarem Auflösungsvermögen in annehmbaren Preisregionen zu finden sind. Doch sind nur überraschend wenige von ihnen für Mikroskopiker geeignet, die auch in der Kleinwelt des Wassertropfens auf Fotojagd gehen möchten.

Unser Vereinsmitglied Professor Dr. R. Schubert in Innsbruck ist den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der DSLR-Kameras nachgegangen und hat in eingehenden Versuchen einen gangbaren Weg gefunden. Wie man in seinem interessanten Aufsatz an den beigegebenen Aufnahmen sehen kann, handelt es nicht um eine theoretische Abhandlung, sondern um den Bericht über eine praktische Anwendung.

Weil wir mit dem "webspace", dem Speicherplatz unserer Homepage bei unserem Provider, haushalten müssen, und weil wir mit dem Platz auf der Festplatte unserer Leser nicht verschwenderisch umgehen wollen, sind wir wie immer auf eine handliche Größe der Bilder bedacht - und auch auf einen schnellen Download. Leider bleibt bei der notwendigen Datenkomprimierung einiges von der Qualität der Aufnahmen auf der Strecke. Herr Professor Schubert wird aber auf besonderen Wunsch das eine oder andere Bild, dessen Details ein Leser genauer betrachten möchte, per eMail zusenden.

Und jetzt zum Download:

Erfahrungen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera für die Mikroblitzfotografie.
Von Rainer Schubert. 30 Seiten. 29 Abbildungen.
PDF-Datei (für Adobe (Acrobat) Reader), 1.600 KB.

München, 9. März 2005



Zur MVM Startseite