100 Jahre      Mikrobiologische Vereinigung München e. V.     1907 - 2007
 


Kurzbericht über die

Limnologische Exkursion zu den Altwasserarmen der Amper bei Haag (zwischen Freising und Moosburg)

am Sonntag, dem 25. September 2005



18 Teilnehmer trafen sich am 25. September 2005 in dem malerischen Örtchen Haag an der Amper.
Etwas südöstlich von Haag, in Richtung Sportheim, umschließt eine Flußschleife der Amper mehrere Altwässer. Der warme Sonnenschein verhieß zunächst eine angenehme Exkursion. Leider fielen jedoch die ortsansässigen Mücken in Heerscharen über die Exkursionsteilnehmer her. Selbst das bewährte Abwehrmittel Autan bot nicht mehr ausreichend Schutz.
Unter diesen extremen Umständen fiel das Planktonfischen in den Altwässern deutlich hektischer aus als gewohnt.

Erst zuhause am Mikroskop kehrte wieder ein wenig Ruhe ein.



Wohl auffälligster Bestandteil der Planktonproben waren große Mengen an Goldalgen (Synura sp.?), zu einem kugeligen Verband zusammengeschlossene, mit feinen Geißeln versehende Algen, welche das System der synchronen Kugelfortbewegung mit geradezu beunruhigender Perfektion (ohne gemeinsames Gehirn!) betreiben. Unser Standbild kann die Faszination, welche in dieser konzertierten Bewegung liegt, leider nicht darstellen - also: lieber selbst fangen und beobachten!
Weniger spektakulär, aber auch schön anzuschauen waren die grünen Augenflagellaten.
Insgesamt halten wir das Exkursionsziel für lohnend, wenn auch vielleicht eher in der kühleren Jahreszeit ...


Martin Mach



Zur MVM Startseite